Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

BEATAS GALERIE

2006 ist Beata Strauss aus Lettland nach Deutschland gekommen. Studiert hat sie in Lettland an der Kunstakademie. Heute betreibt sie eine Galerie in der Ladenpassage im Ortsteil Bad Schlema. Obwohl sie weiterhin zeichnet und auch Kinder in einer Kunst-AG an der Schlemaer Schule unterrichtet, designt und verkauft sie vor allem Schmuck. Ca. 300 Ketten hat sie derzeit im Angebot, aber auch Ohrringe und Armbänder. Die Preise zwischen 40,00 und 130,00 Euro richten sich ganz nach Aufwand und Material. So arbeitet sie unter anderem auch mit Edelsteinen, wie Aquamarin oder Amethyst und vielen anderen. Manche Kunden bestellen auch gezielt bestimmte Schmuckstücke. Ihre älteste Stammkundin ist 93 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Mitunter kommen auch Kurgäste zu ihr in die Galerie und nehmen Zeichenunterricht. Hinsichtlich der Malerei beherrscht sie alle Techniken und verwendet unterschiedliche Materialien, arbeitet aber derzeit viel mit Acryl. Zurzeit arbeitet sie an einer Wandgestaltung in der Sauna des Actinon. Hier entsteht ein Wandbild mit einem Mandelbäumchen an der Eingangswand der neuen „Harmonie- Sauna“. „Das ist ziemlich anstrengend, weil ich das in kurzer Zeit schaffen musste, aber auch oft angesprochen und nach meiner Arbeit gefragt wurde. Irritieren war, dass die Gesprächspartner in der Sauna logischerweise nackt waren, ich jedoch bekleidet war. Das hat mich manchmal schon sehr abgelenkt. Aber es waren interessante Menschen dabei, die mir Komplimente zu meiner Arbeit gemacht haben und begeistert waren.“ Bei der Arbeit an dem Mandelbäumchen in der Sauna benutzt sie Silikatfarbe, die für Räume mit Feuchtigkeit geeignet ist. Im nahegelegenen Hotel hat sie auch die Wände und das Treppenhaus im Ayurveda Zentrum gestaltet. Hier hat sie sich von Sri Lanka inspirieren lassen und Ornamente gewählt. In ihrer Galerie musiziert Beata auch und spielt Klavier. „Manchmal kommen Leute herein und singen mit. Es ist schön, wenn sich fremde Leute bei mir wie zu Hause fühlen“, sagt sie. In den letzten Jahren hat sie auch Auftritte und wird unter anderem für Kaffeehausmusik in verschiedenen Einrichtungen gebucht. Geöffnet hat Beatas Galerie Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11:00 -18:00 Uhr Samstag und Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr Montag und Mittwoch ist geschlossen
Sehen Sie hier alle Einträge der Kategorie

Aktuelles
Beginn der Infoblöcke
Blöcke überspringen
KONTAKT
Öffnungszeiten Stadtinformation
Mo, Mi, Do:09:00-17:00 Uhr    
Di: 09:00-18:00 Uhr    
Fr: 09:00-14:00 Uhr    
Sprechzeiten Verwaltung
Mo, Mi, Do:09:00-12:00 Uhr    
13:00-16:00 Uhr    
Di: 09:00-12:00 Uhr    
13:00-18:00 Uhr    
Fr: 09:00-12:30 Uhr    
Telefon:03771 281-0
Telefax:03771 281-234
stadtinformation@aue.de
Ende der Infoblöcke