Erzgebirgische Philharmonie Aue

Erzgebirgisches Sinfonieorchester

Die Erzgebirgische Philharmonie Aue ist seit über einhundert Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft des Erzgebirges. Herrschten zur Gründungszeit neben wenigen Abonnements-konzerten noch Sonntagnachmittagskonzerte vor, führte der künstlerische Weg von Platz- und Volkskonzerten, Turm- und Kirchenmusiken sowie Kurkonzerten immer mehr hin zu anspruchsvollen Sinfonie- und Kammerkonzerten.

 
 
 

Seit 1990 wurde zunehmend eine enge Kooperation mit dem Orchester des "Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz" praktiziert, um auch anspruchsvolle Sinfonik größerer Dimension aufführen zu können.
Im Juni 1997 erfolgte mit der Gründung der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH die Fusion der beiden Orchester.

Das Spektrum des Orchesters reicht von Serenaden-, Opern-, Operetten- und Chorkonzerten bis zur Kammermusik und zu Schülerkonzerten sowie eine vielgestaltige Zusammenarbeit mit Musikbund Musikhochschulen.
Neben ausgedehnter Konzerttätigkeit nimmt das Orchester seine Verpflichtungen als Theaterorchester bei allen Musiktheateraufführungen im Eduard-von-Winterstein-Theater wahr.

 
 

Kontakt:
Erzgebirgische Philharmonie Aue
Goethestraße, 08280 Aue

Tel.: 0 37 71 / 70 47 40
Fax: 0 37 71 / 70 47 424