Ehrennadelverleihung

 

Am 12. April wurden in einer Feierstunde im Herrenhaus Auerhammer die Ehrennadeln der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema für das Jahr 2023 an Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Christine Rössler, Herrn Axel Dietz und Herrn Philipp Epperlein verliehen. Es hätte sich wohl kaum ein würdigerer Rahmen als das  Hammerherrenhaus als assoziiertes Mitglied des „UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí“  finden lassen. „Es ist wohl relativ einmalig, das ein fast 500 Jahre altes Gebäude neben einem fast 500 Jahre alten Betrieb steht“, so Burkhard Ritter vom Förderverein Hammerherrenhaus.
Im Jahr 1998 gründete Christine Rössler ihre Kosmetikfirma „Beautyspa“ im Ortsteil Bad Schlema. Mit fast 60 Jahren begann sie ihr Unternehmen aufzubauen und verhalf dafür einem ehemaligen Wismutgebäude zu neuer Blüte. Sie unterstützte die Entwicklung des Kurortes maßgeblich mit und fördert Sport und den sozialen Bereich. Heute gehört Beautyspa mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Kosmetik-Full-Service Lohnherstellern in Deutschland.

Der 81-jährige Axel Dietz, Maler und Konstrukteur erhielt die Ehrennadel für sein Lebenswerk. Bekannt wurde er durch die Bemalung der Busse des TJS, für die er es sogar ins Guinnesbuch der Rekorde geschafft hat. Bis zur Wende schuf er naturgetreue Flugzeug- Modellbausätze. Sie wurden auch beim Spielwarenhändler Süß und bei dem Auer Traditionsunternehmen Schieck in Aue verkauft. Seine Zeichnungen sind auf Kalendern und sogar Wandbildern im öffentlichen Raum zu sehen.

Der Jüngste unter den Ehrennadelträgern ist mit 35 Jahren Philipp Epperlein. Der FC Erzgebirge Aue, Abteilung Schwimmen, blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück, die dank solch engagierter Menschen, wie Philipp Epperlein nach wie vor eine Erfolgsgeschichte ist. Als Trainer und Sportlicher Leiter trägt Philipp Epperlein große Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Training, Wettkampf, teamfördernden Veranstaltungen, Sponsorengewinnung und vielem mehr. Durch den engen Kontakt und regen Austausch mit Solinger Schwimmern wird das Freundschaftsband mit der Partnerstadt im Bergischen Land immer neu geknüpft.

Für den festlichen musikalischen Rahmen des Abends sorgte sie Auerin Mary Jones. Im Rahmen der Veranstaltung gewährte Burkhard Ritter Einblicke in den Stand der Restaurierungsmaßnahmen des Herrenhauses.