Achtung! Wichtiger Hinweis! Nicht zugestellte Post? Dringend Strichcode aktualisieren lassen!

 

 

Immer wieder kommt es vor, dass nach der Umstellung der PLZ und der Straßenumbenennungen Pakete nicht zugestellt werden. Auf Nachfrage bei der  Bundesnetzagentur wurde mitgeteilt, dass die Problematik mitunter beim Absender liegen kann. Wenn der Absender nämlich seine alten Datensätze nicht pflegt, dann gehen die Pakete mitunter als  unzustellbar zurück.

Hintergrund ist, dass nach der Umstellung der PLZ und der Straßenumbenennungen zwingend der Strichcode aktualisiert werden muss!

Durch die automatische Verarbeitung in den Paketzentren werden nur die Strichcodes ausgelesen und ist dieser nicht aktualisiert, ist die Zustellung nicht möglich, auch, dann nicht wenn die aktuelle Postleitzahl 08280 Aue-Bad Schlema in Schriftform angegeben und somit scheinbar aktualisiert wurde.

Ebenso ist der Fall bei dem „Retourenlabel“.  Diese werden auch automatisch erzeugt und der Absender sollte die Daten entsprechend pflegen.  

Was muss man als Besteller tun, um den Strichcode zu aktualisieren?

Um den Strichcode zu aktualisieren, muss man als  Besteller den Absender kontaktieren und diesen informieren, dass der Strichcode entsprechend aktualisiert werden muss.